Main area
.

Silber und Bronze beim internationalen Dornbirn-Cup im Team-Turnen!

Silber und Bronze beim internationalen Dornbirn-Cup im Team-Turnen!

Das größte jährliche Meeting im Team-Turnen in Österreich ist der internationale Dornbirn-Cup. Heuer waren am 20. Mai über 50 Teams aus Italien, Deutschland, Tschechien und Österreich dabei - und darunter zwei des MTV Hernals. Unsere 15 jungen Damen und zwei Herren haben ihre eigenen Erwartungen übertroffen: Silber in der Jugend 1 und Bronze in der Offenen Klasse - Bravo!

Team-Turnen (international: TeamGym) ist ein aus Skandinavien stammender Mannschafts-Dreikampf mit Minitrampolin-Springen, Tumbling (Tempo-Bodenturnen) und einer Showdance-Choreografie. Wir traten mit einer Mixed-Formation in  der Offenen Klasse und mit einer weiblichen in der Jugendklasse an.

Das besonders Überraschende vorweg: Die internationalen Gäste aus Italien, Tschechien und Deutschland hatten gegen uns in beiden Wettkämpfen keinen Auftrag. Vor uns landeten stets nur die Platzhirsche aus Vorarlberg, wo das Team-Turnen deutlich weiter verbreitet ist, als im "Rest" von Österreich.

In der Jugend 1 waren wir zwar an zwei der drei Geräte besser, als die Kontrahentinnen der TS Lustenau - doch beim Tumbling zogen diese deutlich vorbei und somit insgesamt um 25 Hundertstelpunkte (42.400 zu 42.150). In dieser Klasse finden sich acht Teams in der Ergebnisliste - also wow!

In der offenen Klasse mit elf Teams war die Bronzemedaille des MTV Hernals mit 37.000 Punkten nach vorne wie hinten gut abgesichert, es fehlten uns 1,15 Punkte vor allem aus dem Showdance auf die punktgleichen Topplatzierten der TS Höchst und des gastgebenden TSZ Dornbirn. Nur das Tumbling und Minitramp gerechnet, hätten wir allerdings gewonnen.

Das ist in Wirklichkeit ein gutes und kein schlechtes Vorzeichen für die Österreichische Meisterschaft im Herbst. Denn dass die neue von Trainerin Nina Felser gestaltete Choreografie - beide MTV-Hernals-Teams präsentierten dieselbe - super ist, bewies unser Jugend-1-Team mit der Höchstnote. Die offene Klasse muss also noch üben... :)

Trainerin Nina Felser zeigte sich nach dem Wettkampf "unglaublich stolz und glücklich". Zur abendlichen Siegerehrung musste/durfte sie dann ihr Jugendteam alleine auf dem Podium vertreten: die Mädels waren notgedrungen schon abgereist, um den Nachtzug nach Hause zu erwischen. Der gute Grund: die offene ASKÖ-Turn10-Bundesmeisterschaft tags darauf am Sonntag, 21. Mai mit Trainerinnen- und Wertungsrichter-Einsätzen. Wochenenden sind bekanntlich zum Erholen da... :)

Unsere beiden Teams beim Dornbirn-Cup:

  • Offene Klasse: Nina Grünanger, Paula Platzer, Zoe Trieu, Paulina Fitzka, Sophie Jersche, Ananda Kickinger, Amelie Schnabl, Kilian Briem und Sebastian Zwittkovits
  • Jugend 1: Lena Ebert, Lina Leipert, Leonara Glassl, Marie Lüftl, Laura Twaroch, Laura Lenhart, Johanna Winkler und Theresa Kerschbaumer

Ergebnislisten


21/05/23

zurück