Main area
.

Nina Felser jetzt Landesreferentin für Team-Turnen!

Nina Felser jetzt Landesreferentin für Team-Turnen!

Am 22. Juni fand die Generalversammlung des Wiener Fachverbandes für Turnen statt. Dabei wurde unsere Nina Felser (am Foto links, mit WFT-Präsidentin Dagmar Schmidt) als neue Landesreferentin für das Team-Turnen gewählt.

In Wien gab es in den letzten Jahren die seltsame Situation, dass zwei Vereine - der MTV Hernals und die Sportunion Landstraße - eine Turnsport-Sparte bis hinauf zu Medaillengewinnen bei den Österreichischen Meisterschaften erfolgreich betrieben, sich der zuständige Fachverband aber nicht darum kümmerte. Denn es gab bislang im WFT keine Sparte Team-Turnen.

Dieser Fehler ist nun behoben und das Team-Turnen wurde als siebente Sparte des WFT (neben Kunstturnen weiblich, Kunstturnen männlich, Rhythmische Gymnastik, Trampolinspringen, Sportakrobatik und Turn10) neu aufgenommen.

Nina Felser als Landesreferentin wird bei ihrer Tätigkeit durch Ursula Bresler von der Sportunion Landstraße als Stellvertreterin unterstützt. Bzw. werden beide gemeinsam versuchen, Neuland für diesen aus Skandinavien stammenden Team-Dreikampf mit Tumbling (Tempo-Bodenturnen), Minitrampolin-Springen und einem Akro-Showtanz zu gewinnen.

Nina: "Das Potenzial für das Team-Turnen ist in Wien ohne Zweifel sehr groß. Wir werden Workshops und Probetrainings organisieren, alle Vereine einladen, diese besonders für Jugendliche attraktive Sportart auszuprobieren." Viel Erfolg!

Bericht zum WFT-Verbandstag auf oeft.at 

23/06/22

zurück