Main area
.

Super, Valentina: Comeback nach Verletzungspause mit erstem Wiener Elite-Meisterinnen-Titel!

Super, Valentina: Comeback nach Verletzungspause mit erstem Wiener Elite-Meisterinnen-Titel!

Valentina Frint hatte monatelang mit einer Schulterverletzung zu kämpfen, die kaum Training zuließ. Bei der Wiener Kunstturnerinnen-Landesmeisterschaft am 9. März 2024 (Foto) feierte sie ihr Comeback trotzdem gleich mit dem ersten Elite-Titel ihrer Karriere. Bei den Juniorinnen vergab Helene Richter den möglichen Sieg durch Patzer in ihrem neuen Programm und wurde Dritte.

Beim Weihnachts-Schauturnen des MTV Hernals Mitte Dezember des Vorjahres hatte sich Valentina Frint ihren bestaunten Auftritt am Schwebebalken zwar nicht nehmen lassen wollen - aber wer genau aufgepasst hatte, merkte, dass sie überhaupt nichts mit Armbelastung vorgeführt hatte, weil sie schon damals nicht schmerzfrei aufstützen konnte.

Viel Physiotherapie und einen "Schulter-Schrittmacher" später, präsentierte Valentina bei der Wiener Meisterschaft noch ein stark vereinfachtes Mehrkampf-Programm, doch dieses sturzfrei. Nach dem schwierigen, aber gelungenen Wechsel von den Juniorinnen in die internationale Elite-Klasse mit Jahreswechsel, gab es für unsere noch amtierende österreichische Junioren-Meisterin also doppelt Grund zur Freude.

Helene Richter zählte drei Jahre jünger bei den Juniorinnen, deren Wiener Meisterschaft ebenfalls am 9. März ausgetragen wurde, zu den Newcomerinnen. Im Gegensatz zu Valentina riskierte Helene voll und zeigte viele neue Elemente. Das hat beim ersten Anlauf noch nicht optimal geklappt, zwei Stürze und mehrere Unsicherheiten bedeuteten am Ende daher "nur" Platz 3. Landeskader-Trainerin Nadine Ganyik: "Für das, was sich Helene getraut hat, war ihre Leistung dennoch sehr gut."

Ergebnislisten

Danke an Turnsport Wien und (C) Christian Meier für die tollen Fotos!


11/03/24

zurück