Main area
.

Mannschafts-Staatsmeisterschafts-Bronze für Valentina Frint und Helene Richter!

Mannschafts-Staatsmeisterschafts-Bronze für Valentina Frint und Helene Richter!

Bei der Kunstturn-Staatsmeisterschaft am 6./7. April 2024 in Dornbirn stellte der MTV Hernals zwei Fünftel des Wiener Bundesland-Teams. Valentina Frint und Helene Richter freuten sich am Ende über die Bronzemedaille (hinter Gastgeber Vorarlberg und dem Burgenland). Helene gewann ein zweites Mal Bronze im Juniorinnen-Sprungfinale.

Im Teambewerb wurden die Elite- und die Juniorinnen-Klasse gemeinsam gewertet, in den Einzelbewerben getrennt. Beide MTV-Hernals-Athletinnen absolvieren heuer ein Premierenjahr mit dem schwierigen Aufstieg in die nächsthöhere Altersklasse. Valentina ist mit ihren noch 15 Jahren nun in der internationalen Top-Kategorie Elite angekommen. Helene rückte von der Jugend zu den Juniorinnen auf.

Nach ihrer langen Schulterverletzungspause verstand sich die im Vorjahr noch zweifache österreichische Juiorenmeisterin Valentina diesmal als Stabilitätsfaktor im Team. Mit einem deutlich abgespeckten Programm kam sie im Einzel-Mehrkampf zwar "nur" auf Platz 15 der 25 besten Turnerinnen Österreichs. Doch am Schwebebalken und am Boden trug Valentina sehr wichtige Punkte zur Wiener Team-Medaille bei.

Helene ließ sich ihre Nervosität kaum anmerken und beeindruckte auf ganzer Linie. Unter den 15 Mädchen der Geburtsjahrgänge 2009 bis 2011 aus ganz Österreich, davon zwölf älter als Helene (13), rockte sie sich im Mehrkampf auf den starken fünften Platz, nur fünf Hundertstel hinter Platz 4, aber mit deutlichem Polster nach hinten.

Diese starke Performance am Samstag bedeutete außerdem die Qualifikation für drei der vier Top-5-Juniorinnen-Gerätefinali am Sonntag: Am Stufenbarren und Boden schaffte Helene jeweils den vierten Rang, am Sprung ging es sogar erstmals bei den Junorinnen auf das Podium: Zwei toll gelungene Tsukaharas bedeuteten die Bronzemedaille, nur drei Hundertstelpunkte hinter Silber und zwei Zehntel hinter Gold. Herzliche Gratulation!

Deail-Informationen zur Kunstturn-Staatsmeisterschaft 2024


08/04/24

zurück