Main area
.

Lina Leipert und Laura Twaroch bei der Wiener Akademischen Turnmeisterschaft vorne dabei!

Lina Leipert und Laura Twaroch bei der Wiener Akademischen Turnmeisterschaft vorne dabei!

Am Sonntag, 28. Jänner 2024 fand im USZ Schmelz die erste Wiener Akademische Turnmeisterschaft (seit Jahrzehnten) statt. Mit Lina Leipert und Laura Twaroch (Foto) beteiligten sich zwei MTV-Hernalserinnen und lernten dabei einen sehr ungewöhnlichen Wettkampfmodus kennen.

Insgesamt waren 31 Student*innen aktiv mit dabei. Lina wurde in der gemeinsamen Wertung von Frauen und Männern Fünfte, Laura Achte.

Doch beim Dreikampf am Boden, Reck und Sprung - bei dem nur zählte, wie schwierig man turnte, nicht wie gut - also das genaue Gegenteil von dem, was Wettkampfturnen von der Anfänger-Basis bis zu den Olympischen Spielen eigentlich ausmacht/will (nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, nicht nur ästhetischen) - ging es offensichtlich nicht besonders wissenschaftlich, dafür gut gelaunt zu.

Der Organisator schreibt in Instagram von einer magischen Atmosphäre und leidenschaftlicher Stimmung. Auch unserer Team-Turnen-Junioren-EM-Teilnehmerin 2021 und amtierenden österreichischen Vizemeisterin Lina Leipert hat es gefallen: " Es war ungewohnt, aber ich fand's super, weil es einmal eine Abwechslung war."

Lina Leipert weiter: "Man konnte schwierigere Elemente turnen, auch wenn sie nicht schön ausgeführt worden sind, hat es keinen Abzug gegeben. Das hat angespornt. Und obwohl es ein 'Turn-Wettkampf' war, waren die gezeigten Übungen sehr vielfältig, da z.B auch Parkour-Sportler mitgemacht haben und Elemente dann gleich ganz anders ausgesehen haben."

Gewonnen hat übrigens ein Südtiroler Kunstturn-Meister ex aequo mit einem Voarlberger Team-Turner vor einer ehemaligen österreichischen Kunstturn-Meisterin aus Vorarlberg. Dann kam, wenn man so will, die erste "MTV-Hernalserin" (denn Lina Palatin*, am Dreierfoto mit Twaroch und Leipert, hat das Turnen bis zum österreichischen Turn10-Einzel-Vizemeistertitel bei uns gelernt), direkt vor Lina Leipert.

*: Zusatz-Info vom 7.3.2024: Jetzt ist Lina Palatin nach einer schöpferischen Pause unserem Verein erneut beuigetreten - Welcome Back!

Fotos (C) Markus Frühmann

30/01/24

zurück