Main area
.

Kilian Briem jetzt geprüfter C-Trainer!

Kilian Briem jetzt geprüfter C-Trainer!

Ab 16 jahren kann man die offizielle C-Trainer*innen-Ausbildung von Turnsport Austria absolvieren. Kilian Briem (Mitte), selbst nach wie vor aktiver Wettkampfturner, hat das bereits im Mindestalter souverän geschafft. Nach drei verschiedenen Kursmodulen ist er jetzt C-Trainer (früher: Übungsleiter) für Gerätturnen.

Am Programm der C-Trainer*innen-Ausbildung steht nicht nur die Praxis in der Turnhalle mit der Methodik der Turnübungen. Sondern in der Theorie werden u.a. auch die Grundlagen der Trainingslehre, Biomechanik, Psychologie, Didaktik, Sportbiologie/Physiologie usw. usf. durchgenommen, last but not least das immer wichtiger werdende Thema Kinderschutz. Am Ende stehen Theorie- und Praxis-Prüfung.

Kilian scheint das Talent fürs Turnen mit Kindern in die Wiege gelegt, Das beweist er 2x wöchentlich in den Burschenturnen- bzw. Burschen-Turn10-Einheiten, in denen er seit mehr als einem Jahr tatkräftig mitarbeitet, bevor er danach selbst seine eigenen Trainingseinheiten absolviert.

Jetzt hat Kilian auch die erste offizielle Lizenzstufe des zuständigen österreichischen Fachverbandes. Was ihn von vielen anderen (nicht nur) im Sport unterscheidet, die sich zwar "Trainer" nennen, aber keine Ausbildung haben: Der Begrff "Trainer" ist in Österreich rechtlich nicht geschützt und es kann sich jeder ungestraft "Trainer" für was auch immer nennen.

Beim MTV Hernals hingegen gilt die klare Devise: Auch wenn alle ehrenamtlich tätig sind, lassen wir nur Personen Verantwortung für Kinder und Jugendliche übernehmen, die sich zuerst aus- und dann adäquat fortbilden. Das hat am Ende nur Vorteile für alle: es ist noch jede*r kompetenter UND motivierter von jedem Kurs zurück gekommen....

24/01/24

zurück