Main area
.

Christa Dobler, Finanzreferentin

 Dobler-Christa.jpg

christa.dobler@scheikl.at

Unsere von 1979 bis 2008 fast 30 Jahre lang stellvertretende Obfrau ist staatlich geprüfte Instruktorin in vier Disziplinen (Kinderturnen, Fitsport, Jugendturnen, Orientierungslauf). 2008 „vererbte“ Christa (Jg. 1943) die Vizechefin-Position an ihre Tochter Elisabeth und verantwortet seit damals die Vereinsfinanzen.

Christa wurde von ihren Eltern schon 1952, im Jahr der Wiedergenehmigung des MTV Hernals nach dem Zweiten Weltkrieg, in die allererste Turnstunde überhaupt gebracht. Diverse Wiener ÖTB-Meistertitel im Turnen und Skifahren bezeugen ihr vielseitiges Talent. Schon 1962 wurde Christa in den Vereinsvorstand aufgenommen und gehört diesem als eindeutig „Dienstälteste“ seit damals ununterbrochen an.

1966 gründete die Mutter zweier Kinder unsere Kleinkindergruppe, leitete diese in den folgenden Jahren sehr erfolgreich (und war hier in Etappen bis 2018 immer wieder aktiv). Von 1973 bis 1985 verantwortete Christa unser Mädchenturnen, entdeckte allerdings zwischenzeitlich eine neue Lieblingssportart: Die von ihr 1983 ins Leben gerufene Orientierungslauf-Abteilung des MTV Hernals sorgte immer wieder mit beachtlichen Ergebnissen für Furore.

In ihren letzten Berufsjahren vor dem Pensionsantritt hatte Christa ihr Hobby sogar als Generalsekretärin des ÖFOL zum Beruf gemacht. Lange war Christa selbst eine der besten Aktiven, gewann einige Wiener und österreichische „Masters“-OL-Titel.

zurück