Main area
.

Harald Labner

 Labner-Harald.jpg

Seniorensport (derzeit in Pause).
Staatlich geprüfter Fitsport-Instruktor (und Ehrenobmann des MTV Hernals).

Von 1991 bis 2004 war Hari der Obmann unseres Vereines. Dann trat er zurück, um "der nächsten Generation Platz zu machen", schied auf dringenden Wunsch des Vereinsvorstandes aber nicht ganz aus dem MTVH-Führungsteam aus, sondern übernahm den Schriftführerposten. Diesen hatte er bis 2014 inne, wurde bei seinem Ausscheiden aus dem Vorstand mit der höchsten Vereinsauszeichnung gewürdigt: Der Ehrenobmannschaft!

Die "MTV-Hernals-Karriere" von Hari begann mit dem Kennenlernen seiner späteren Frau Friedl, damals bald  Gymnastik-Staatsmeisterin, in den späten 1950er-Jahren. Zuvor Fußballer und Tischtennisspieler, begann sich Hari in Folge für den Turnsport zu interessieren. Zwei begabte Kinder (Birgit und Robert, Sohn Roland bevorzugt andere Sportarten), eine staatliche Instruktor-Ausbildung und viele weitere Kurse später war aus Hari ein anerkannter Kampfrichter und Fachmann geworden, der sogar für mehrere Jahre als Vizepräsident des Wie-ner Turnverbandes tätig war.

Im MTV Hernals wirkte Hari - stets ehrenamtlich, also als Hobby neben seiner Manager-Karriere - von 1972 bis 1974 als Obmann-Stellvertreter, von 1974 bis 1991 als Sportwart und von 1991 bis 2004 als Obmann. Danach übergab er die Vereinsleitung in jüngere Hände, blieb aber als Schriftführer weiterhin im Vorstand. Bei seinem Ausscheiden 2014 wurde Hari zum Ehrenpräsidenten des MTV Hernals ernannt.

Was nicht weniger wichtig ist: Jahrzehntelang war und ist Hari Labner als Leiter ungezählter (abertausender!) Übungseinheiten im Buben-, Mädchen-, Leistungs-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenturnen, im Faustball, in der Aerobic, der Ski- und Konditionsgymnastik sowie im Fitnessbereich für den Verein tätig! Auf den Punkt gebracht: Ohne Hari Labner gäbe es den MTV Hernals in seiner heutigen erfolgreichen Version sicherlich nicht. Er hat den Verein in sechs Jahrzehnten maßgeblich geprägt, entwickelt und geführt!

zurück