Main area
.

Valentina Frint jetzt doppelte österreichische Junioren-Meisterin 2023!

Valentina Frint jetzt doppelte österreichische Junioren-Meisterin 2023!

Im Vorjahr war es ein kompletter Medaillensatz, heuer 2x Gold: Valentina Frint, unsere aktuell beste Kunstturnerin, hat es schon wieder getan - nämlich die Österreichische Juniorinnen-Meisterschaft gerockt! Diesmal am 14. Mai in Linz drückte Valentina im Kreis der besten heimischen Nachwuchs-Asse den Wettkämpfen ihren Stempel auf, entschied die Hälfte der vier Finalentscheidungen für sich.

Die Juniorinnen-Klasse ist die höchste im (inter)nationalen Kunstturnen, bevor man ab dem Jahr, in dem man 16 wird, in die Elite aufsteigt. Auf die Jugendklassen folgend ist man drei jahre lang Juniorin. Valentina Frint hat in jedem dieser drei Jahre Medaillen bei der Österreichischen Meisterschaft gewonnen, denn im Jahr 1 war es 2021 immerhin bereits eine (1) in Bronze.

Es kommt sogar noch besser: im Mannschafts-Wettkampf, in dem Elite- und Junioren-Turnerinnen in Bundesländer-Auswahlen gemeinsam gewertet wurden, sicherte sich Valentina Frint mit dem Wiener Team die Silbermedaille. Erstmals seit Xenia Samstag 2018 weiß der MTV Hernals daher wieder eine offizielle Vize-Staatsmeisterin in seinen Reihen! 

Zur Einordnung für alle, die sich mit den verschiedenen Begriffen und Unterschieden im Turnen (Kunstturnen, Gerätturnen, Turn10, Team-Turnen, ...) nicht ganz sicher sind: die österreichische Juniorinnen-Meisterschaft bzw. Elite-Staatsmeisterschaft im Kunstturnen ist die höchste Ebene, die gibt. Hier "spielt wirklich die Musik", bzw. sind Spitzenleistungen im Juniorinnenalter die Startrampe für eine zukünftig vielleicht mögliche internationale Sportkarriere. Demnach: Bravo, Valentina - weiter so!

Detail-Infos zur Kunstturn-Staatsmeisterschaft 2023


15/05/23

zurück