Main area
.

Valentina Frint ist jetzt österreichische Junioren-Meisterin!

Valentina Frint ist jetzt österreichische Junioren-Meisterin!

Herzliche Gratulation an unsere Valentina Frint: Die aktuell beste Turnerin des MTV Hernals gewann, noch 13-jährig, am 17./18. Juni bei den Kunstturn-Staatsmeisterschaften im Rahmen der "Sport Austria Finals" einen kompletten Juniorinnen-Medaillensatz: Gold am Sprung (großes Foto), Silber im Mehrkampf und Bronze am Stufenbarren!

Den "Königinnen-Titel" im Mehrkampf holte sich am Freitag die favorisierte Hohenemserin Leni Bohle mit deutlichem Vorsprung vor Valentina und der ex aequo zweitplatzierten Wolfurterin Aurea Wutschka. Doch wenn Valentina der überdehte Sturz beim Doppelsalto rückwärts am Boden nicht passiert wäre, hätte sie Leni - die beiden kennen sich von den ÖFT-Kadertrainings etc. persönlich gut - überraschend herausfordern können. Denn ihre drei anderen Küren gelangen Valentina pikobello.

Am Samstag standen schließlich die Gerätefinale am Programm. Valentina gewann gleich zu Beginn den Auftakt am Sprungtisch vor ihrer WFT-Kader-Trainingskollegin Melanie Czesak (TSV Jedlesee) und Rosa Schwaninger aus Wattens. Gleich darauf am Stufenbarren folgte für Valentina Frint die Bronzemedaille. Am Schwebebalken verhinderte ein Sturz bei einem Akro-Element eine weitere Medaille, die Valentina sonst sicher gewesen wäre. Aber wir wollen es nicht übertreiben, Platz 4 an diesem Gerät von ganz Österreich ist auch schön... :)

Zur Einordnung für alle, die sich mit den verschiedenen Begriffen und Unterschieden im Turnen nicht ganz sicher sind: die österreichische Juniorinnen-Meisterschaft im Kunstturnen ist die höchste Ebene, die es in dieser Altersklasse gibt. Hier "spielt wirklich die Musik", bzw. sind Spitzenleistungen im Juniorinnenalter die Startrampe für eine zukünftig vielleicht mögliche internationale Sportkarriere. Demnach: Bravo, Valentina - weiter so!

Detail-Infos zur Staatsmeisterschaft im Kunstturnen (inkl. Ergebnislisten)


19/06/22

zurück