Main area
.

Valentina Frint fürs Europäische Olympische Jugend-Festival nominiert!

Valentina Frint fürs Europäische Olympische Jugend-Festival nominiert!

Vom 24. bis 30. Juli findet in Banska Bystrica (Slowakei) das "EYOF 2022" statt. Unsere Valentina Frint schaffte es als eine von nur je drei Kunstturnerinnen und Kunstturnern in das (insgesamt in sieben Sportarten 48-köpfige) Team des Österreichischen Olympischen Comités: Unsere aktuell beste Turnerin steht damit vor ihrem ersten wirklich großen internationalen Highlight!

Das normalerweise alle zwei Jahre stattfindende Europäische Olympische Jugendfestival war ursprünglich für 2021 geplant, wurde aber wegen Corona um ein Jahr verschoben. Für Valentina ist das ein Glück, denn im Vorjahr wäre sie noch zu jung für die Teilnahme gewesen.

Nun schaffte sie die strenge Qualifikation für diese offizielle Veranstaltung der europäischen olympischen Bewegung - im Turnen ist das EYOF vom Niveau her einer Juniorinnen-Europameisterschaft gleichzusetzen - und wurde vom ÖOC nominiert: "Die olympischen Ringe auf der Brust zu tragen ist für mich eine große Ehre und ein wahrgewordener Traum!"

Dieser Tage gab's beim "EYOF Kick Off"-Event des ÖOC für Valentina (und für alle anderen EYOF-Teilnehmer*innen Österreichs) die offizielle Einkleidung, eine Reihe von Workshops und ein Foto-Shooting. Davon stammen die super Bilder in diesem Beitrag. Da unser Ass die allerjüngste im Team ist, veröffentlichte das ÖOC sogar eine eigene Story über sie. Die kann man hier lesen.

Valentina Frints EYOF-Wettkampf ist am Mittwoch, 27. Juli 2022 von 12:00 bis 13:45 Uhr im zweiten von vier Bewerbsdurchgängen der besten Junioren-Turnerinnen Europas im Eisstadion von Banska Bystrica angesetzt.

Der Eintritt für Zuseher*innen ist kostenlos (es gibt über 2.000 Sitzplätze) und alles nur drei Autostunden von Wien entfernt: eine super Gelegenheit, um Valentina Frint und ihre beiden österreichischen Teamkolleginnen Leni Bohle und Aurea Wutschka (beide aus Vorarlberg) persönlich vor Ort anzufeuern!

Alle Fotos (C) ÖOC / GEPA-Pictures


15/07/22

zurück