Main area
.

Trauer um Harald Labner

Trauer um Harald Labner

Hari Labner, der Ehrenobmann des MTV Hernals, verstarb am 25. April 2023 nach langem schweren Leiden, knapp nach Vollendung seines 85. Lebensjahres. Hari war seit den 1950er-Jahren Mitglied und von 1972 bis 2014 im Vorstand unseres Vereins. Als ehrenamtlicher Trainer leitete Hari fast 60 Jahre lang abertausende (!) Sporteinheiten.

Die "MTV-Hernals-Karriere" von Hari Labner begann mit dem Kennenlernen seiner späteren Frau Friedl, damals bald Gymnastik-Staatsmeisterin, in den späten 1950er-Jahren. Zuvor auch Fußballer und Meisterschafts-Tischtennisspieler, begann sich der begeisterte Bergsteiger und Kletterer in Folge für den Turnsport zu interessieren.

Zwei begabte Kinder (Birgit und Robert, Sohn Roland bevorzugt andere Sportarten), eine staatliche Lehrwarteausbildung und viele weitere Kurse später war aus Hari ein anerkannter Wertungsrichter und Fachmann geworden, der sogar für mehrere Jahre als Vizepräsident des Wiener Turnverbandes tätig war.

Im MTV Hernals wirkte Hari - stets ehrenamtlich, also als Hobby neben seiner Manager- und Unternehmens-Sanierer-Karriere - von 1972 bis 1974 als Obmann-Stellvertreter, von 1974 bis 1991 als Sportwart und von 1991 bis 2004 als Obmann.

Danach übergab er die Vereinsleitung in jüngere Hände, blieb aber als Schriftführer weiterhin im Vorstand. Bei seinem Ausscheiden 2014 wurde Hari zum Ehrenobmann des MTV Hernals ernannt.

Was nicht weniger wichtig ist: Jahrzehntelang war  Hari Labner als Leiter ungezählter (abertausender!) Übungseinheiten im Mädchen-, Burschen-, Leistungs-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenturnen, im Faustball, in der Aerobic, der Ski- und Konditionsgymnastik sowie im Fitnessbereich für den Verein tätig.

Auf den Punkt gebracht: Ohne Hari Labner gäbe es den MTV Hernals in seiner heutigen erfolgreichen Version sicherlich nicht. Er hat den Verein in sechs Jahrzehnten maßgeblich geprägt, entwickelt und geführt!

Für seine außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistungen als Sportfunktionär erhielt Hari u.a. die Ehrenurkunde des ÖTB Wien, die Goldene Ehrennadel unseres Landessportdachverbandes ASVÖ Wien sowie das Goldene Ehrenzeichen von Turnsport Austria.

Das Beileid des MTV Hernals gilt Haris Familie. Das Begräbnis findet am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 11:00 Uhr am Döblinger Friedhof statt.



30/04/23

zurück