Main area
.

Sechs Klassensiege bei der offenen ASKÖ-Meisterschaft

Sechs Klassensiege bei der offenen ASKÖ-Meisterschaft

Die Organisatoren der verbandsoffenen ASKÖ-Turn10-Bundesmeisterschaft am 21. Mai in der Sporthalle Brigittenau freuten sich mit knapp 300 Aktiven über einen neuen Teilnahmerekord. Wir Gäste vom MTV Hernals trugen mit 21 Kindern und Jugendlichen gerne dazu bei - und holten uns gaze sechs Klassensiege.

In Österreich gibt es drei offizielle Sportdachverbände ("Breitensportverbände"), nämlich die ASKÖ, den ASVÖ (zu diesem gehört der MTV Hernals) und die Sportunion. Alle drei haben historisch unterschiedliche politische Wurzeln (ASKÖ rot, Union schwarz, ASVÖ unabhängig), machen aber heute weitgehend idelogiefrei nahezu dasselbe. Zum Beispiel mit Turnsport Austria beim Vereins-, Schul- und Hobbyprogramm "Turn10" (www.turn10.at) eng zusammen zu arbeiten.

Daher schrieb die ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich) ihre Turn10-Bundesmeisterschaft verbandsoffen aus - und der MTV Hernals konnte/durfte teilnehmen. Wegen des Termins am Ende des langen Christi-Himmelfahrts-Wochenendes waren zwar viele unserer Turn10er*innen familiär verhindert und unsere 17 "besten" Turn10er*innen beteiligten sich am Tag davor in Dornbirn beim TeamGym-Cup, fehlten deshalb in der ASKÖ-Ergebnisliste.

Dennoch zählten wir mit 21 Aktiven zu einem der am stärksten vertretenen Vereine dieser Meisterschaft - und waren mit sechs Altersklassensiegen nach der ASKÖ Mattersburg (9x voran) auch der "zweit-goldigste". Einmal Silber gab's obendrauf. Unsere Medaillengewinner*innen: Julia Markowitsch, Laura Pillichshammer, Callaghan Armstrong, Livio Mikulic, Clemens Pillichshammer, Artur Sternat und Oskar Wielscher. Dazu gab's 3x Platz 4 - und super geturnt haben natürlich alle! :)

Ergebnislisten


22/05/23

zurück