13. März 2020 - 13. März 2021: Ein Jahr Corona-Lockdowns im MTV Hernals... :(
Als sich noch Schulskikurse mit Turnwettkämpfen überschnitten...
Alltag aus einer anderen Zeit, die erst ein Jahr zurück liegt: Am 15. März 2020 wäre die Hernalser Turn10-Bezirksmeisterschaft als Wettkampf-Saisonauftakt mit über 100 Teilnehmer/innen unseres Vereins geplant gewesen und schon eine Woche später die Wiener Frühjahrs-Meisterschaft.
Das waren gleichzeitig problematische Termine für mehrere unserer Wettkämpfer/innen - wegen der Überschneidungen mit ihren Schulskikursen. Also waren sogar schon spätere An- und frühere Abreisen organisiert worden, damit sich alles ausgeht. Allerdings fand schließlich gar nichts davon statt: weder diese Skikurse noch irgendein Turn10-Wettkampf im ganzen Jahr 2020...
Ein "Privileg", das trorzdem keinen freut
Wobei der MTV Hernals sogar noch zu den "privilegierteren" Hallensportvereinen zählt, da wir in der Jörgerstraße 36 eine eigene Halle zur Verfügung haben. Denn von Anfang Juni bis Mitte Oktober 2020 war der Vereinshallensport unter strengen Auflagen (Abstandregel, geringe Gruppen-Maximalgrößen, Geräte-Desinfektionspflicht usw.) möglich. Demgegenüber öffneten die Schulturnsäle für die Vereine zumeist erst im Herbst (kurz) wieder.
In der Praxis bedeutete dies allerdings nur einen Notbetrieb für unsere in Teilgruppen zerlegten "Wettkampf"gruppen mit reduzierten Trainingszeiten (und ziellos, da keine Wettkämpfe stattfinden durften). Unsere allgemein zugänglichen Einheiten, vom Kleinkinderturnen bis zur "sanften Gymnastik" hatten Pech und bestenfalls zwischen Mitte September und Mitte Oktober 2020 einen massiv eingeschränkten Kleingruppenbetrieb.
12 Monate Pandemie: wann kommt der Neustart?
Denn die beiden von unserem Verein ebenfalls benützten Schulturnsäle in der MS Geblergasse blieben vom ersten Lockdown bis Mitte September 2020 für uns gesperrt, um vor den Herbstferien 2020 schon wieder und pausenlos bis heute verschlossen zu bleiben. Unsere "Geblergasse-Spotangebote" konnten/durften in den letzten 12 Monaten wegen Corona nur 5x oder 6x stattfinden.
In unserer Vereinshalle in der Jörgestraße 36 waren noch beim Weihnachts-Schauturnen im Dezember 2019 mehrere hundert Personen anwesend. Bei der Bezirksmeisterschaft Mitte März 2020 wären es über 100 Aktive plus Trainer plus Kampfrichter plus Zuseher gleichzeitig gewesen. Konjunktiv, denn von Mitte März bis Ende Mai 2020 folgte die erste Komplettsperre.
Als es Anfang Juni 2020 wieder losging, durften höchstens 19 Personen gleichzeitig in die Halle hinein und mussten außerdem immer 2m Abstand zueinander halten. Im Oktober waren es dann 6 Personen pro Gruppe plus Trainer. Tja...
Eine sportliche wie gesundheitliche Riesen-Misere
Diese nun schon ein ganzes Jahr andauernde Situation ist für unsere Mitglieder - insbesondere für die Kinder und Jugendlichen - eine gesundheitliche und sportliche Katastrophe. Lieblingshobby ade. Daher hofft die Vereinsleitung, dass die für nach Ostern (2021...) von der Bundesregierung als möglich angekündigten ersten Kinder- und Jugend-Hallensport-Öffnungsschritte tatsächlich stattfinden. Wir stimmen jedenfalls mit der "Sport Austria" (Bundes-Sportorganisation) überein, dass die Wiederinbetriebnahme des Kinder- und Jugendports kein Teil des Problems wäre, sondern ein Teil der Lösung des Corona-Problems.
Was wir uns wünschen? Eine konkrete Perspektive!
13/03/21
zurück







































