Turnverein MTV Hernals:
 
Wir trauern um unseren
 Jahrzehnte lang lieben Freund
.
 Heinz Binder U
Der diplomierte Krankenpfleger im AKH, Jahrgang 1942, konnte zwar schon auf eine turnerische Vergangenheit in seiner Volksschulzeit beim TV Perg (OÖ) zurückblicken, zum Vereinsmeiern im MTV Hernals kam er aber eher zufällig. 1981 suchte er einen geeigneten Sport für die Töchter Gudrun und Edith, landete in unserem Mädchenturnen und bald darauf selbst in der Konditionsgymnastik. Noch im selben Jahr wurde Heinz als Wanderwart des Vereines "verpflichtet"... Und wuchs nicht zuletzt wegen der Turnbegeisterung seiner Töchter immer mehr in die Sache hinein. Seit 1986 "wartete" der passionierte Wanderer, Schwimmer, Tänzer und Fotograf auch den "Säckel" des Vereins, sprich: er war der Finanzreferent. Am 27. März 2001 verstarb der so gesundheitsbewusst lebende Heinz völlig unerwartet und plötzlich nach der Wellness-Fitness-Stunde im Vereinsheim.